Hotel Tann**** …Urlaubsempfehlung deluxe… {Werbung}

Seit unsere Kinder auf der Welt sind, sind wir überzeugte Österreich-Urlauber … mit Zelt, da ich unter akkutem Reisefieber leide – schon eine Fahrt ins weeeeeit entfernte München (ca. zwei Stunden Fahrt) löst Tage zuvor schon Unwohlsein aus. Ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber Fernreisen mit Kindern wären ein Horror für mich. Hat mich in jungen Jahren nichts und niemand zu Hause halten können, bin ich jetzt fast schon ein Eremit.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Sei es wie es ist, es ist eine Einladung vom Hotel Tann**** ins Haus geflattert. Das Waldhotel liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein am Ritten in Südtirol – ca. eine halbe Stunde von Bozen entfernt. Yoah, machbar, da freuen wir uns. Einmal die Landesgrenzen hinter uns gebracht, sind wir ab Klausen (sell sog ma iatz aber Chiusa dazua, weil sell sei ma iatz in Sidtirol) eine mega idyllische Berg-Dorf-Straße nach Klobenstein gefahren. Hach, Südtirol ist einfach das schönere Nordtirol.

Wie gesagt, das Hotel Tann**** liegt an einer Waldlichtung, umringt von saftig grünen Wiesen mit wunderbarem Ausblick auf die Südtiroler Bergwelt.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Huch, das war das falsche Foto, DAS ist das einladende Hotel.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung von Nadia, gab‘s erstmals Erfrischung für die verschwitzen Autofahrer-Pfoten und zwar blütenweiße Minihandtücher mit Arnika-Tonikum zum… äh ja, Erfrischen. Nach einem Drink aus hauseigener Quelle mit Fichtenzweig hat mich das Haus eh schon für sich gewonnen. Ich steh ja extrem auf so liebevolle Natur-Gimmicks.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Nach Bezug des Zimmers, streifte ich noch ein wenig durchs Hotel und war ganz verzaubert von den vielen kleinen „Hinschauerleins“, die überall zu finden sind, aber trotzdem nicht aufgesetzt wirken. Das Zusammenspiel von Tradition, einem Hauch Moderne und Eleganz und Natürlichkeit verleiht dem Haus eine wohlige Atmosphäre.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Am Abend begrüßte uns der Chef Markus nochmal persönlich und wies darauf hin, dass wir MINDESTENS acht mal zum Buffet sollten. Lieber Markus, DAS habe ich nicht geschafft, ABER ich habe von allem gegessen, was die regionalen Bauern aus eurer Region produziert haben. Ich sage nur „boah“. Wildspezialitäten, Gutes aus dem Wald, Käse, unterschiedliche selbstgebackene Brote… und und und.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Szenenwechsel – Nach einem Frühstück, das wirklich „alle Stücke spielt“ erkundeten wir noch das umliegende Landschaftsschutzgebiet: hier gibt es viele Wanderwege und eine Fülle von Ausflugszielen, die man entweder zu Fuß oder mit dem Rad erreichen kann. Die Kids wollen zu den Erdpyramiden, die in der Nähe von Maria Saal liegen, alles in allem braucht man vom Hotel aus ca. drei bis vier Stunden zu Fuß für die ganze Runde. Wir sind aber sehr gemütlich gegangen, denn für Unter-Vier-Jährige ist eigentlich fast jeder Stein so interessant wie die Erdpyramiden selbst.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Jetzt brauchten unsere geschundenen Wanderer-Körper natürlich Entspannung, also machten wir am Nachmittag den Pool unsicher. Der Pool liegt im Außenbereich des Wellnessbereichs „Pinus Mugo“ und besticht durch seine Panoramaaussicht mit Sole-Wasser (Wassertemperatur ca. 30°C). Während mein Mann die Saunalandschaft (Brotbad 40°C, Zirbenstüberl 90°C und das Brechelbad 60°C) genauer unter die Lupe nahm, testeten die Kids und ich den garteneigenen Barfußweg und bestaunten die wunderschöne kleine Kapelle im Garten.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Zwischenzeitlich wurde auf der Terrasse wieder gesnackt, den verhungern lassen sie dich in diesem Haus auf alle Fälle nicht.

Und weil ja vor dem Essen, nach dem Essen ist – oder umgekehrt? Egal, Essen… sitzen wir schon wieder beim mehrgängigen Abendmenü und es war schon wieder soooo gut – also zum Abnehmen oder Kasteien darf ich das Hotel Tann**** nicht empfehlen ;-). Leider habe ich mich nicht bei allen Gängen zügeln können und DAVOR ein schönes Foto zu machen und habe mit meinen Lieblingswaffen – Messer und Gabel – diese kulinarischen Meisterwerke zerstört. Aber ihr glaubt mir auch so: es war köstlich.

 

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

Waldhotel Tann - Das ****TANN liegt idyllisch an einer Waldlichtung bei Klobenstein, Ritten - Südtirol ✓ atemberaubendes Panorama ✓ Ruhe & Erholung ✓ Kraftplatz.

 

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück dann schon wieder Richtung Heimat, aber glaubt mir: ich komme wieder – es steht nun jedem frei, es als Versprechen oder als Drohung zu deuten.

Last but not least: Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Untermarzoner und ihr Team vom Hotel Tann**** und besonders an Nadia Wieser. Euer Service ist top, das Haus ein Traum und das Essen ein Gedicht. Und ein ganz besonderes dickes Danke für die ausgesprochen nette „Handhabung“ unserer Kids.

P.S.: Obwohl ich für diesen Aufenthalt nichts bezahlen musste, wünschte sich der Chef einen authentischen Bericht. Wie ihr wisst, bin ich die Kritiksucht in Person, aber was soll ich tun: wenn‘s nichts zu motzen gibt, gibt‘s nichts zu motzen. Auf alle Fälle fette Empfehlung – sagt die Frau mit dem Zelt.

6 Kommentare:

  1. Hallo Uli,
    sehr schön und unglaublich gemütlich sieht das alles aus:-). Ich freu‘ mich, dass du dein Eremiten-Dasein unterbrochen hast und ich mir jetzt diese hübschen Bilder ansehen kann ;-). Und auf diese Erdpyramiden ….da hast du mich jetzt ganz arg neugierig gemacht. Habe ich ja noch nie gesehen, sowas! Muss ich mir merken!!
    Liebste Grüße
    Isabell

    • Hallo liebe Isabell, ja es war wirklich sehr schön – da darf man sich ruhig mal aus der Höhle raus trauen ;-) Faaaalls du da mal urlauben solltest… wir liegen am Weg ;-) *winkmitdemzaunpfahl* glg Uli

  2. *winkmitdemzaunpfahlhabeichgesehen* – …. das könnte schon mal vorkommen. Ich habe meinem Mann von den Erdpyramiden erzählt. Er war wohl schon dort, aber das ist mir ja egal :-).
    Der nächste Ausflug geht aber erstmal Richtung Schwäbische Alb zum Wandern und urlaubstechnisch wird es wohl eher Belgien/Frankreich werden …. ich sollte zumindest mal die ersten ein oder zwei Übernachtungen buchen, fällt mir da ein :D.
    Liebe Grüße
    Isabell

    • *dannweißtdujawasduzutunhastwenndunachsüdtirolfährst* ;-) Es gibt in der Gegend ja ganz viel zu machen, schon allein im Hotel kann man ein paar Tage einfach so bleiben und sich verwöhnen lassen ;-) Oh, die schwäbische Alp ist natürlich auch sehr schön und in Frankreich gibt es ja auch ausgezeichneten Wein, ooooobwoooohl – wenn ich denn Wein trinke – bevorzuge ich schon den Südtiroler ;-) Auf alle Fälle schönen Urlaub – egal wo – und bis bald, glg Uli

  3. Hallo Uli, vielen Dank für den Tipp! Südtirol ist wunderschön, wir waren dieses Jahr auch wieder da. Das Hotel sieht wirklich gut aus… ich überlege gerade ernsthaft, Winterferien dort zu buchen.
    Da ihr auch gern nach Südtirol fahrt, ein Unterkunfts-Tipp von mir: Hof Eckgenn in Laurein. Ein mega schöner, sehr gepflegter Klein-Bauernhof, das Ferienhaus ist brandneu (Klimahaus), die Familie total nett. Weil man das ja immer dazu sagen sollte: Ich werde nicht bezahlt, es hat mir einfach sehr gut gefallen dort, mitten in der Natur. Spread the love! Der nächste Urlaub kommt bestimmt (mein ewiges Mantra).

    Viele Grüße an dich :)

    • Hallo liebe Angela, ja Südtirol ist sehr schön, die Mischung aus Tirol und Italien mag ich sehr – deinen Tipp hab ich mir schon notiert, ich befrage mal Google-Maps, wo denn Laurein liegt – noch nieee gehört ;-) Zum Schifahren ist ja Sterzing ganz schön und auch die Seller-Runde ist ein Traum. Aber Südtirol geht ja das ganze Jahr, schon alleine wegen dem Essen ;-) glg und auf einen baldigen Urlaub ;-) Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.